Räumlichkeiten

Im Jahr 2020 ist aus den Räumlichkeiten der ehemaligen VR-Bank Filiale in Sieglitzhof eine komplett neue, fortschrittliche Tierarztpraxis für Kleintiere entstanden.
Es war uns ein großes Anliegen, die komplette Praxis einladend und hell zu gestalten. Die nach Hund und Katze getrennten, klimatisierten Wartebereiche mit bodentiefer Hundewaage sollen Ihnen die Wartezeit so angenehm wie möglich machen. Für "schwierige" Patienten gibt es auch die Möglichkeit, in einem eigens abgetrennten Bereich vor der Praxis zu warten.
Das zentrale Herzstück unserer Praxis ist die Anmeldung. Sie wurde in liebevoller Handarbeit aus Eichenholz gefertigt und verbindet das großzügige Behandlungszimmer, unser hauseigenes Labor, den Röntgen-Raum, den Weichteil- und Zahn-OP, die Aufwachstation und die Apotheke miteinander.

Team

//www.erlangen-tierarzt.de/wp-content/uploads/2020/12/tierarztpraxis-melanie-schwendinger-2.jpg

Mag.med.vet. Melanie Schwendinger

Es freut mich, dass Sie sich für meine Praxis und mich als Tierärztin interessieren.
Ich wurde in Oberösterreich geboren und habe in Wien an der VetMedUni Vienna Veterinärmedizin studiert. Nach bestandener Diplomprüfung zum Thema „Narkose am Weißschwanzstachelschwein“ wurde mir der Titel „Magistra medicinae veterinariae“ verliehen. Anschließend absolvierte ich an der Tierklinik Weilheim, Oberbayern unter der Leitung von Frau Dr. Carmen Arndt, Diplomate ECVS ein chirurgisches Internship. Danach war ich mehrere Jahre als Assistenztierärztin an privaten Tierkliniken für Kleintiere in Bayern tätig. Zuletzt als Oberärztin für Tierzahnheilkunde an der Tierklinik Bamberg unter der Leitung von Dr. Clemens Meier, Fachtierarzt für Kleintiere & Chirurgie und als Assistenztierärztin in einer Kleintierpraxis in Mittelfranken.

„Do it with passion or not at all“
Dieser Leitsatz gilt vermutlich für jeden Beruf, aber für meinen als Tierärztin ganz besonders!
Jedes Tier, das in meine Praxis kommt, soll Tiermedizin mit Leidenschaft erfahren.
Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Tierzahnheilkunde. Es ist meine persönliche Mission für bessere Zahngesundheit bei Ihren Tieren zu sorgen!

Fortbildungen (Auszug)

Improve International – Zahnheilkunde beim Kleintier, Frankfurt
„General Practioner Certificate in Dentistry and Oral Surgery“
(dieses Fortbildungsprogramm erstreckt sich komplett über das Jahr 2021 und endet im Jahr 2022)

VetDental – Dentalröntgen bei Hund und Katze, Hanau
APM – Akupunkturmassage am Hund Teil 1 & Teil 2, Erkheim
Leipziger Tierärztekongress
Monatliches Joure-fixe der ÖGTZ (österr. Gesellschaft für Tierzahnheilkunde) via Zoom-Meeting

GGTM- Osteopathie in Lorsch, Kleintier Kompakt
Bayerischer Tierärztetag in Nürnberg
Synlab – Endokrine Dermatologie, Nürnberg
Bpt-Kongress München
Kieferorthopädie bei Hund und Katze, Dr. Friedrich Roes, Berlin
Dechra Academy - Anästhesie beim Hund, Erlangen

27th European Veterinary Dental Forum, Innsbruck
„Parodontitis bei Hund und Katze – eine verpasste Chance?“, Stuttgart
Anästhesie und Schmerzmanagement in der Kleintierpraxis, Erlangen
Neurologische Notfälle in der Kleintierpraxis (Epilepsie), Lauf
Lahmheitsdiagnostik beim Hund, Bad Homburg
Häufige kieferorthopädische Probleme beim Hund: Diagnostik und Therapie, Berlin

Tierische Zahnschmerzen, Dr. Fahrenkrug, Webinar
Erkrankungen der Schilddrüse bei Hund und Katze – Diagnostik & Therapie, Nürnberg
Röntgen-Thorax aus kardiologischer Sicht, Scil, Viernheim
Die feline Hyperthyreose, Webinar
Neue Behandlungsmöglichkeiten der Atopischen Dermatitis beim Hund, Nürnberg
Zytologie für Fortgeschrittene, Erlangen
Die Frühdiagnostik der chronischen Nierenerkrankung, Webinar
VetDent Spezial, Tierzahnheilkunde 4 Tage Intensiv Praktikum, Dr. Fahrenkurg, Herrsching am Ammersee

Leipziger Internistik Seminar, Leipzig
Berliner Sympsien, Das 1x1 der inneren Medizin, Berlin
Entzündungsparameter bei Hund und Katze, Regensburg

Intensivworkshop Kleintierzahnheilkunde, Berlin
Basics: Dentalröntgen bei Hund und Katze, Wien (A)
VÖK Jahrestagung, Salzburg (A)
Tickborne Diseases beim Hund, Webinar
bpt-Kongress in München
Pruritus beim Hund – Infektiöse und neoplastische Ursachen, Webinar
Selbstgekochtes, BARF oder Fertigfutter, Royal Canin, Nürnberg
Akutes Abdomen – Schneiden oder Nicht? Vet.Event, Saalfelden (A)

AOVET Kurs – Osteosynthese beim Kleintier für Fortgeschrittene, Salzburg (A)
Kleinsäugermedizin Modulreihe der LMU München, Dr. Jutta Hein

Modul 1 Haltung & Normalverhalten; Fütterung
Modul 2 Klinische Untersuchung
Modul 3 Zähne der kleinen Heimtiere
Modul 4 Krankheiten der Verdauungsorgane und Ultraschall
Modul 5 Krankheiten der Atmungsorgane, Herz, Haut
Modul 6 Anästhesie, Frakturen und Augenerkrankungen
Modul 7 Fortpflanzung, Weichteilchirurgie mit OP-Übungen
Modul 8 Röntgen, Parasitologische Diagnostik

Workshop Kleinsäuger – Labordiagnostik, Dr. Jutta Hein, Augsburg

Mag.med.vet. Melanie Schwendinger ist Mitglied von:

• Bpt Bundesverband praktizierender Tierärzte
  • DVG Deutsche Veterinärmedizinsche Gesellschaft
  • DGT Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
  • ÖGTZ Österreichische Gesellschaft für Tierzahnheilkunde
  • VÖK Vereinigung österreichischer Kleintiermediziner

//www.erlangen-tierarzt.de/wp-content/uploads/2020/12/tierarztpraxis-melina-berger-2.jpg

Melina Berger

Frau Berger ist gebürtig aus Erlangen und hat auch hier in Mittelfranken ihre Ausbildung als tiermedizinische Fachangestellte erfolgreich abgeschlossen. Sie assistiert während der Behandlung, im OP und Zahn-OP. Für besorgte Besitzer hat sie immer ein offenes Ohr und für die dazugehörigen Fellnasen natürlich ein Leckerchen parat. Auch administrative Aufgaben wie Bestellwesen oder Terminorganisation werden von Frau Berger gemeistert. Die Ausbildung zur Assistenz für Tierzahnheilkunde, DGT wird von ihr für 2021/2022 angestrebt.

„Natürlich sprechen unsere Tiere. Aber nur mit denen, die wissen, wie man ihnen zuhört“

Melina Berger weiß auf jeden Fall wie man ihnen zuhört, sie legt großen Wert auf den einfühlsamen, geduldigen und liebevollen Umgang mit Ihre Tieren und ist äußerst bemüht Ihren Tierarztbesuch so stressarm wie möglich zu gestalten.